Januar 2022 - "Briefe schreiben auf klassische Art"  - handlungsorientierter Unterricht mit lebenspraktischem Bezug in der Klasse 3a

Briefe schreiben im Deutschunterricht

Einen persönlichen Brief zu schreiben ist ein Geschenk an Lebenszeit.

Doch immer weniger Menschen verfassen noch handschriftlich verfasste Briefe und ziehen kurze Messenger Nachrichten oder Emails vor.

Was man handschriftlich schreibt, ist oft überlegter als bei einer Mail oder einer Nachricht und bedeutet, dass man seine Gedanken ordnen muss. Das kostet Zeit, ist aber die persönlichste Weise, seine Gedanken anderen mitzuteilen.

Das Thema Briefe schreiben stand im Mittelpunkt des Deutschunterrichts in der Klasse 3a und fand sogleich seine lebenspraktische Anwendung:

Die Klasse verfasste fleißig Briefe an Personen, denen sie für ihr Engagement einen Dank schön aussprechen wollten. Annika von den „Rope Skippern“ aus Roringen  wurde gleichermaßen mit einem Brief bedacht wie auch der Bademeister des Badeparadies oder Ann Katrin und Stefan von den Wacken Firefighters. Auch wurden MitschülerInnen mit Genesungswünschen bedacht.

Schon bald erhielt die Klasse nettte Rückantworten.

Andreas Scheede von der BG Göttingen kam sogar  persönlich vorbei, um sich mit einer Aufmerksamkeit herzlich zu bedanken und den Wunsch nach Autogrammkarten der BG Spieler nachzukommen.

Paul Göldner wandte seine Kenntnisse an, um seinem Fußballhelden Gregor  Kobel vom BVB einen Brief zu widmen und bekam schon kurzerhand eine Rückantwort inclusive Autogramm.

Wie freudvoll kann Schreiben sein...