Kunstausstellung der  Klasse 1a

Gestaltung in Anlehnung an die Nanas der Künstlerin Niki de Saint Phalle

"Sigline Ringelsehr" - Gestaltungsaufgabe in Anlehnung an Niki de Saint Phalle und ihre Nanas

Im Kunstunterricht lernten die Klasse 1a Informationen und Arbeiten der Künstlerin Niki de Saint Phalle kennen.

Eine kleine Miniausstellung ihrer Nanas wurde mit Begeisterung betrachtet.

Die bunten und dralligen Figuren  - die Nanas - gefielen den Kindern besonders gut.

Gemeinsam haben wir die von Niki de Saint Phalle benutzen Formen und Farben gesammelt.

In einer anschließenden Geschichte ging es um die Schlange "Siglinde Ringelsehr", die sich Farben und Formen für ihre Schlangenhaut aussuchen durfte.

Zunächst wurden im Skizzenbuch, welches jedes Kind besitzt, erste eigene Gestaltungsideen experimentiert.

Diese konnten dann auf ein großes Format übertragen werden.

Dabei mussten die Kinder verschiedene Kriterien beachten (Format füllend, verschieden Formen, knallige Farben, deckender Farbauftrag).

Eine großartige bunte "Siglinde Ringelsehr" ist entstanden und kann im Flur vor dem Klassenraum bestaunt werden.

Ein großes Lob an alle Kinder der 1a. Ihr habt euch so viel Mühe gegeben und könnt stolz auf euer Ergebnis sein!