Das Team am Egelsberg

Förderschullehrerinnen

Frau Ferrari , Frau Rudat und Frau Kreysern unterstützen die Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Förderbedarf. Darüber hinaus arbeiten sie präventiv, indem sie Lehrkräfte aller Jahrgangsstufen und Eltern beraten und Kinder fördern, bei denen sich Lernschwierigkeiten andeuten. Das Ziel der präventiven Arbeit ist es, der Ausprägung von Lern-, Verhaltens- und Sprachstörungen vorbeugend entgegenzuwirken.

Frau Ferrari Frau Rudat und Frau Kreysern erstellen Beratungsgutachten zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und schreiben Förderpläne. Sie entwickeln gemeinsam mit den Lehrkräften Strategien, um die Kinder entsprechend ihrer Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und ihrer Bedarfe zu fördern und zu fordern.

In der Egelsbergschule lernen Kinder mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache. Um eine intensive und erfolgreiche Vernetzung aller beteiligten Personen und Institutionen zu gewährleisten, pflegen die Förderschullehrkräfte je nach Einzelfall auch Kontakte zum Jugendamt, zu Psychologen bzw. Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, zu Ergotherapeuten, zu Sprachheiltherapeuten bzw. Logopäden, zu Tagesgruppen und zu anderen pädagogischen Einrichtungen.