Sprachförderung an der Egelsbergschule

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Egelsbergschule

In fast allen Klassen der Egelsbergschule lernen Kinder, die erst seit kurzem in Deutschland leben. Diesen Kindern fehlt häufig der ausreichende Wortschatz, um im Unterricht mitarbeiten zu können. Für sie besteht die Fördermöglichkeit im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ).

Die deutsche Sprache grundlegend von Anfang an lernen

Die sprachliche Arbeit im DaZ-Unterricht soll Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht aller Lernbereiche und Fächer qualifizieren.

Darüber hinaus soll ihnen durch den DaZ-Unterricht die Möglichkeit eröffnet werden, mündlich und schriftlich  so handlungsfähig zu werden, dass ein individuell angemessener Bildungsgang und somit eine soziale und wirtschaftliche Teilhabe Deutschland ermöglicht werden.

Wie gestaltet sich die DaZ-Förderung?

Die Schüler mit DaZ-Förderbedarf arbeiten in Kleingruppen, die dem Alter und dem Sprachstand entsprechend zusammengesetzt sind. In diesen DaZ-Gruppen können die Kinder bis zu zwei Jahren unterrichtet werden. Im Idealfall liegt die Gruppengröße bei maximal sechs bis acht Kindern. Auf diese Weise kann die Lehrkraft optimal auf Schüler mit unterschiedlichem Sprachstand eingehen.

Der sprachbildende DaZ- Unterricht findet zeitgleich zum Regelunterricht (Deutsch- oder Sachunterricht) statt, aus dem die Schüler für diese Zeit herausgenommen werden. In Einzelfällen können manche Kinder nach Absprache mit der Klassenleitung auch individuell nachgefördert werden, wenn es der zeitliche Rahmen ermöglicht.

Ziele im DaZ-Unterricht

-       Kinder zum Sprache lernen und Sprechen motivieren

-       Mündliche Sprachkompetenz erwerben durch Erarbeiten von Wortschatz und handlungsorientiertem Anwenden

-       Alphabetisierung erarbeiten oder vertiefen