Förderkonzept der Egelsbergschule

Die Arbeit an der Egelsbergschule basiert auf einem umfangreichen Förderkonzept, da in den einzelnen Klassen eine hohe Anzahl an Schüler/innen mit Förderbedarf vertreten ist. Dies ist zum einen bedingt durch ein stark belastetes familiäres Umfeld vieler Kinder. Zum anderen besuchen viele Schüler/innen multikultureller Herkunft die Egelsbergschule, so dass hier ein umfassendes Förderkonzept unverzichtbar ist.
Neben den individuellen Fördermaßnahmen und der Binnendifferenzierung im Unterricht wird in vielen Bereichen eine gezielte Förderung in Kleingruppen angeboten.

In jeder Jahrgangstufe findet in den Fächern Deutsch und Mathematik ein Förderunterricht statt. Während in dem Fach Deutsch die Schwerpunkte auf die verbale Kommunikation, dem Schreiben freier Texte und der Verbesserung der Lesekompetenz im Vordergrund stehen, werden in Mathematik das entdeckende und handlungsorientierte Lernen und die Kompetenzen des Kommunizieren, Argumentieren und das Problemlösen vertieft und gefestigt.
Die jahrgangsübergreifende Förderung der Lesekompetenz wird durch gezielte Leseprojekte wie z. B. „Antolin“, aber auch durch den Besuch in der Stadt- und Schulbibliothek und Literaturprojekte innerhalb der einzelnen Klassen gefördert.
Aufgrund der vielen Nationalitäten der Schüler/innen bietet die Schule das Programm „Deutsch als Zweitsprache“ (DAZ) an, um die sprachliche      Kompetenz zu stärken.

Kinder, die schulpflichtig, aber noch Entwicklungsdefizite in den motorischen, sozial-emotionalen und kognitiven Bereichen haben, werden in dem Schulkindergarten behutsam auf die 1. Klasse vorbereitet.
Ein weiterer, wichtiger Bestandteil der Egelsbergschule ist die Förderung der sozialen Kompetenz, die durch die Aus- und Weiterbildung von Konfliktlotsen/innen fest im Schulalltag verankert ist.

Auch die Gesundheitsförderung und die Stärkung des Selbstwertgefühls sind unverzichtbare Bestandteile in dem Förderkonzept. Durch professionelle Unterstützung der Universität Göttingen finden Gesundheitsstunden, Entspannungsübungen und Projekte zur gesunden Ernährung statt.
Auch die musikalische Förderung bildet einen festen Bestandteil der Egelsbergschule, die sich durch mehrere Flötengruppen und musikalische Darbietungen auszeichnen.

Die Egelsbergschule hat sich seit 2002/2003 dem Regionalen Integrationskonzept (RIK) in Göttingen angeschlossen. Eine Förderschullehrkraft bietet frühzeitige Hilfen an, um der Ausprägung von Lern-, Verhaltens- und Sprachstörungen vorbeugend entgegen zu wirken. Hier wird unter anderem intensiv in den Bereichen der Sprach-, Sprech- und Stimmauffälligkeiten, sozialen Komponenten, Legasthenie und Dyskalkulie gearbeitet.