Beratungskonzept der Egelsbergschule Göttingen

Die Schülerschaft der Egelsbergschule zeichnet sich durch Vielfalt der sprachlichen und sozialen Herkunft aus. Deutsche Kinder, ausländische Kinder verschiedener Nationalitäten und Kinder mit Migrationshintergrund lernen und leben gemeinsam in derzeit 8 Klassen.

Ein Teil der Schülerschaft bedarf aber einer besonderen Förderung. Dies sind Kinder mit spezifischen Problemen wie ADS oder ADHS-Syndrom, Sprach- und Sprechstörungen, psychomotorische Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten. Vermehrt zeigen Kinder Fehlverhaltensweisen, die mit familiärer Armut einhergehen; sie zeigen Störungen des Selbstwertgefühls, soziale und emotionale Vernachlässigungen; sie reagieren mit Rückzugs- oder Aggressionsverhalten.

Das spezifische Einzugsgebiet der Egelsbergschule hat das Kollegium herausgefordert, Schule nicht nur als einen Lernort der Wissensvermittlung zu begreifen, sondern vor allem auch Schwerpunkte in den Bereichen soziales und emotionales Lernen zu setzen. So bemühen wir uns, Schülerinnen und Schülern verstärkt dabei zu helfen, die emotionalen und sozialen Fähigkeiten zu erweitern und einzuüben:

 

Selbstwertstärkung
Empathieentwicklung
Impulskontrolle
Verhaltenssteuerung
Entwicklung der Reflektionsfähigkeit
Konstruktiver Umgang mit Kritik/Lösungen bei Problemen finden
Gesundheitserziehung
Konfliktkompetenter Umgang der SchülerInnen untereinander.
Aggressionsabbau

 

EGS – Eine freundliche Schule
Schüler helfen Schülern
Lehrer helfen Schülern
Lehrer helfen Lehrern
Lehrer helfen Eltern

 

Zur Erreichung dieser Ziele hat sich das Kollegium darum bemüht, dass die Schule über vielfältige Beratungskompetenzen verfügt.

Alle Kolleginnen und Kollegen der Egelsbergschule sind für die ihnen anvertrauten Kinder verantwortlich; das bedeutet, dass sie auch beratend den Erziehungsberechtigten zur Seite stehen.

Beratungsaufgaben werden an der Schule aber außer von den Kolleginnen und Kollegen von speziell dafür ausgebildeten Personen übernommen:

  • Beratung durch die Beratungslehrerin
  • Beratung im Rahmen des Regionalen Integrationskonzeptes
  • Schulmediation

Beratungsinstitutionen der Egelsbergschule

RIK-LehrerIn

  • Elternberatung
  • Schülerberatung (soziale Einzelstunden, Konflikte klären)
  • Lehrerberatung
  • Informationen über außerschulische Beratungsmöglichkeiten
  • Schullaufbahnberatung:
    • Förderschulen
  • Förderung:
    • Pläne
    •  Materialien
    •  Fördermappen
    • Innere/äußere Differenzierung
    • Hausaufgabenbetreuung
      • Diagnostik:
        • Lernstandsanalyse/ Lernausgangslage bestimmen
        • Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
        • Einschulungsdiagnostik im Team

      • Sprechstunde:
        • Nach Vereinbarung
        • Tel.: Di. + Do Landesschulbehörde
          (Vormittags) 0551-3910413
          Mi.: 10.00 – 10.45 h
          Schule
                  0551-400-2062

      BeratungslehreIn

      • Elternberatung
      • Schülerberatung
      • Einzelfallhilfe
      • Gruppen
      • Lehrerberatung
      • Informationen über außerschulische Beratungsmöglichkeiten
      • Schullaufbahnberatung:
        • Einschulung
        • Übergang an weiterführende
        • Schulen
      • Förderung:
        • Lese- Rechtschreibförderung
      • (3./4. Jahrgang) in Kleingruppen
        • Hausaufgabenbetreuung
      • Diagnostik:
        • Rechtschreib-Überprüfung (2./3. Schuljahr) zur Feststellung der Rechtschreibfähigkeit oder einer Rechtschreibschwäche
      • Einschulungsdiagnostik im Team
      • Angebote im Bereich Prävention
        • Autogenes Training
        • Akrobatik
        • Mädchen-/Jungenarbeit
      • Sprechstunde:
        • Nach Vereinbarung
        • Tel.: 0551-400-2062
                 0551-400-2663

      MediatorIn

      • Elternberatung
      • Schülerberatung
        • Gewaltprävention  - Ausbildung der Konfliktlotsen
        • wöchentliche Betreuung
        • Lehrerberatung

      • Sprechstunde:
        • Nach Vereinbarung
        • Tel.: 0551-400-2062