Kunst im Oktober 2019 oder: Graf Tüpo lässt grüßen...

Kreativer Erzähl- und Schreibanlass mit dem Textbilderbuch "Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen" von Manfred Bofinger

Die Kinder der zweiten Klassen erlebten in Anlehnung an das Textbilderbuch von Manfred Bofinger verschiedene Möglichkeiten mit 10 geometrischen Formen zu spielen und zu lernen.

Der Illustrator  Manfred Bofinger hat mit "Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen" ein Kinderbuch geschaffen, dass die verschiedenen Formen (Kreis, Halbkreis, Dreieck, Quadrat, Rechteck, und Farben) und Farben (schwarz, weiß und rot) lebendig werden lässt. Die Figuren langweilien sich höllisch und beginnen miteinander aktiv zu werden, bis sie schließlich gemeinsam das Figuren-Bau-Spiel spielen. Viele neue und lustige Figuren entstehen.

Die Kinder der zweiten Klasse stellten die Formen selber her und legten, nach vorgegebenen Überschriften, eigene Kompositionen. Schnell stellten die Kinder fest, das Jeder und Jede andere Ideen hatte.  Obwohl alle Kinder die gleiche Aufgabe erhileten, beispielsweise ein Gesicht mit ausgestreckter Zunge zu legen, war kein Ergebnis vollständig identisch.

Nach etwas Übung durften die Kinder ihre ganz eigenen Bilder legen. Zu ihren Bildern erzählten sie außerdem eigene Geschichten. Diese wurden, je nach Fähigkeit der Kinder, von ihnen selber oder einer erwachsenen Person notiert.

Eine wunderbare Geschichtensammlung ist daraus entstanden, die es sich zu lesen lohnt. Die Ausstellung können Sie in der Schule oder in unsere Bildergalerie bewundern.