Qioptiq-Spendenaktion September 2019

Qioptiq-Spendenaktion Altstadtlauf 2019

Egelsbergschule erhält 500 EUR für Theaterprojekt

September 2019

Beim Altstadtlauf sind die Qioptiq Teilnehmer auch dieses Jahr wieder für einen guten Zweck gelaufen: Die Spende in Höhe von 500 EUR kommt der Egelsbergschule für ein Theaterprojekt zugute.

Die Egelsbergschule ist eine Grundschule unweit des Qioptiq-Hauptsitzes in der Königsallee mit einer sehr heterogenen Schülerschaft.  Unter dem Arbeitsnamen LiSA (Lernen in Schule und Alltag) führt die Jugendhilfe Göttingen e.V. hier Projekte durch, um Bedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen, Strukturen zur Förderung von Chancengleichheit aufzubauen und zu stärken sowie integrative Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Schule zu initiieren.

In diesem Rahmen findet im November 2019 an der Egelsbergschule eine Projektwoche statt – angeleitet durch die „Stillen Hunde“ (zwei theaterpädagogische Profis) wird anstelle von klassischem Schulunterricht ein „Stationentheater“ organisiert. Alle Schüler/-innen werden sich an der Gestaltung der Stücke, der Texte, der Bühnenbilder und der Kostüme beteiligen. Somit werden sowohl sprachliche, soziale und kognitive Entwicklungen der Kinder als auch der Gesamtzusammenhalt der Schüler- und Lehrerschaft unmittelbar positiv beeinflusst. Kinder, die sich aufgrund sprachlicher, emotionaler oder intellektueller Barrieren im Schulalltag weniger erfolgreich erleben, können ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringen und zeigen.

Josef Menke, Petra Hellmold, Marina Schaefer

Qioptiq unterstützt dieses Projekt über die
Jugendhilfe Göttingen e.V.