Aktives Schulleben an der Egelsbergschule
15. Mai 2024 - Willkommenstag 2024
"Hereinspaziert und mitgemacht"
Mitte Mai waren wieder alle zukünftigen 1. Klässler*innen der Egelsbergschule eingeladen, gemeinsam mit ihren Familien die Schule zu erkunden und ein wenig kennenzulernen.
Bei herrlichem Sonnenwetter wurden alle Gäste zunächst musikalisch am Schuleingang mit der Schulhymne begrüßt und auf den Nachmitag eingestimmt. Das gesamte Team Egelsberg und alle Helferkinder unterstützen Frau Smith am Mikrophon, begleitet von Herrn Häßner an der Gitarre und Herrn Bube am Cajon. Sogar die Gäste stimmten in das Lied ein - eine herzerwärmende Stimmung! (Vokal Version nachzuhören auf unsere Startseite)
Ergänzt von ein paar warmen Worten zur Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Bube eröffneten die Helferkinder offiziell die Türen der Egelsbergschule für den diesjährigen Willkommenstag.
Bestückt mit einem Laufzettel galt es nun die Schule zu entdecken, zu beschnuppern, ins Gespräch zu kommen und auszuprobieren. Neben den Ergebnissen aus dem Unterricht, die im Ganzen Schulgebäude verteilt waren konnten an verschiedenen Stationen die Fachräume erlebt werden.
In der Turnhalle wartete ein umfangreicher Minigolf Parcours auf unsere Gäste. In einem Klassenraum der zukünftigen Klassen konnten Materialien erprobt oder ein Blick in die Unterrichtshefte geworfen werden. Auch ein Anmalbild der Schule konnte gestaltet oder das Schulmobiliar getestet werden.
Unser Kooperationspartner "Team ASC" wartete in seinem familiär eingerichtetem "Club Raum" mit vielen Informationen zu den Abläufen und Angeboten aus dem Ganztag auf alle Besucher*innen und einer Station zum Schlüsselbandbau.
Die ehrenamtlichen Büchereidamen erklärten die vielfältige Nutzung der Schulbücherei, ermunterten zum Stöbern in den Büchern und das Genießen der gemütlichen Leseoase über den Dächern von Göttingen. Hier konnte sogar ein eigenes Buch hergestellt und gestaltet werden.
Im oberen Flur war es auch möglich einen Blick in unsere Lernwerkstatt mit seiner umfangreichen Sammlung an Lernspielen zu werfen. Ein kleiner Raum mit großen Möglichkeiten!
Aus dem Musikraum erklang ein rhytmisches Klopfen. Hier konnetn die vielen Musikintsrumente bestaunt und nachhaltige selfmade Rasseln hergestellt werden. Die hellen Klänge der Rassel erklangen immer wieder in den verschiednesten Orten des Schulgebäudes.
Wieder über den Dächern von Göttingen, in unserem Kunst- und Werkraum, konnte ein Farbexperiment mit Zuckerkreide erprobt werden. In Anlehnung an die Gestaltungen des Künstlers Wassilly Kandinsky entsanden leuchtende Kreisornamente. Außerdem konnten zahlreiche Beispiele des Textil- und Werkunterrichts angesehen werden.
Im Schulgarten wartete eine Tanz und Malstation, Experimente zum Thema "schimmen und sinken", eine Sonnenblumen-Pflanzaktion in uneren neuen Hochbeeten, Federballspiele und die lustigen Schulhühner auf alle Besucher*innen. Wie in einer grünen Oase verweilten hier viele Gäste.
Ein Info Point stellte in einem Schulcomic für Kinder einfach erklärt den Ablauf des Einschulungsfestes dar. Hier konnten auch Daten und Fakten rund um die Schule erfragt werden. Für Interessierte gab es auch den neuen Schulmagneten, mit dem nun zu Hause alle wichtigen Infos rund um die Egelsbergschule am Kühlschrank angepinnt werden können.
Unsere hungrigen und durstigen Gäste erwartete in der Mensa ein vom Förderverein und Eltern gestaltetes buntes Buffet. Hier konnten auch die Schul-T Shirts erworben werden oder am Glücksrad sein Glück versucht werden. Wer sich kein Fördervereinsband erdrehen konnte, hatte gute Chancen auf einen Trostpreis.
Alle Einschulungskinder, die vier Stationen ausprobiert hatten, durften außerdem noch in unsere "Glitzerkiste" greifen und als Andenken einen kleinen Gruß der Schule mit nach Hause nehmen.
Ein aufregender Tag mit vielen guten Gesprächen und Erlebnissen bei angenehmer Stimmung.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher*innen!
P.S. Liebe zukünftigen Schulkinder: Wir freuen uns sehr auf Euch!
Euer und Ihr Team Egelsberg