Neues vom Egelsberg

Corona Schnellstest für Grundschulkinder

Egelsbergschule Göttingen – Bebelstr.25 – 37081 Göttingen           05.04.2021

Liebe Eltern,

das Kultusministerium hat für den Schulbetrieb nach den Osterferien neue Maßnahmen zum Testen getroffen.

Folgende Regelungen sind dann für alle Schüler*innen und alle Beschäftigten bindend:

• Für alle Schüler*innen und Beschäftigten besteht eine Testpflicht. Das Testen erfolgt zweimal pro Woche vor Unterrichtsbeginn zu Hause. Testtage sind je nach Unterrichtstag entweder Montag und Mittwoch bzw. Dienstag und Donnerstag. Die Kinder bekommen immer am Ende der Woche die Tests für die nächste Woche mit nach Hause. Die Verantwortung der Durchführung liegt bei den Eltern.

• Die Erziehungsberechtigten bestätigen die Durchführung und das negative Testergebnis. Dafür erhalten Sie ein Formblatt, das die Kinder in der Schule vorzeigen. Ohne ausgefülltes und unterschriebenes Formblatt erfolgt keine Teilnahme am Unterricht.

• Bei einem positiven Testergebnis bleibt ihr Kind zu Hause. Sie benachrichtigen umgehend die Schule. Die Schule setzt sich mit dem Gesundheitsamt in Verbindung. Sie nehmen mit einem Arzt bzw. einem Testzentrum Kontakt auf und veranlassen einen PCR-Test.

•  Wenn Sie keine Testung bei Ihrem Kind vornehmen möchten, müssen Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien. Ihr Kind erhält dann Materialien zur Bearbeitung im „Lernen zu Hause“. Die Bereitstellung der Materialien erfolgt in Absprache mit den Klassenleitungen.

• Wenn Sie Ihr Kind von der Präsenzpflicht befreien lassen wollen, müssen Sie den Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht dem Klassenlehrer oder der Schulleitung bis Freitag, den 09.04.21, zuleiten.

Wichtig: Für alle Schüler*innen, die vor den Osterferien kein Testkit mit nach Hause bekommen haben, müssen die Eltern am Freitag, den 09.04.2021 von 10.00 – 12.00 Uhr das Testkit in der Egelsbergschule abholen!

Bitte bringen Sie hierfür einen Stift zum Unterschreiben mit!

Liebe Eltern,
ich möchte Sie bitten, Ihre Kinder regelmäßig zu testen, damit sie kontinuierlich und mit ihren Mitschüler*innen am Unterricht teilnehmen können und wir so einen weiteren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Markus Bube