Vogelkunst an der Egelsbergschule

Eine Kunstausstellung der Klassen 2a und 2b nach einer Idee von Hans Langner

Die Klassen 2a und 2b begegneten der Vogelkunst von Hans Langner zunächst in einer kleinen Ausstellung von ausgewählten Bildbeispielen.

Nachdem sie weitere Hintergrundinformationen zur Künstlerperson erhalten und nachgelesen hatten, konnte Hans Lagner, der auch unter dem Namen "Birdman"  bekannt ist, in einer kurzen Filmreportage beobachtet werden.

Beeindruckend, diese lustigen und bunten Vögel. Jeder kann sie malen - sagt Hans Langner.

Wirklich Jeder? Auch wir?

Nach intensiver Sammlung der sich wiederholenden Formen (ovaler Körper, dreieck als Schnabel, Kreis als Auge, Striche als Beine) versuchten die Kinder sich in eigenen Skizzen in ihren Skizzenbüchern.

Schnell stellten sie fest: "Ja, auch wir können solche Vogelkunst machen."

Für eine großformatige Bildgestaltung erhielten die Vögel noch ein Extra, denn unsere Vögel sind quasi verkleidet - so wie beim Fasching!

Mit großem Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler an ihre Entwurfsskizzen und gestalteten schließlich ihre eigenen bunten Vogelfiguren nach den gegebenen Kriterien.

So entstanden Vögel als Cowboys, Indianer, Einhörner, Rapper,...u.v.m.

Zum Abschluss lernten alle Kinder noch ihren Namen in der Vogelschrift von Hans Langner zu schreiben.

Ihr habt auch Lust? Dann nix wie los...

Für Interessierte gibt es hier noch den Link zur Reportage : https://vimeo.com/42415193