31. August 2022 - Klassenausflug 3a/3b Getreideernte

Am 31.08.2022 widmeten sich die Klassen 3a und 3b der Getreideernte.

Mit dem Bus ging es zum landolfshöuser Ziegenhof und von dort aus  mit einem kurzen Fußmarsch auf den nahe gelgenen Getreideacker.

Bei meist bewölktem Himmel, angenehmen Temperaturen und trockenem Boden - also traumhaften Erntewetter - durften wir jede Menge über verschiedene Getreidearten kennen lernen, bevor es dann an die richtige Arbeit ging.

In Kleingruppen von 2-4 Kindern, denen je eine Betreuungsperson zugeordnet war, haben alle Kinder eine Einführung im Umgang mit der Sichel erhalten, mit der anschließend das Getreide abgeerntet wurde. Anschließend versuchten wir uns im Binden von Garben, die zu Hocken aufgestellt wurden, und lernten wie viel Platz Feld  und wie viele Ähren für ein einziges Brot benötigt werden.

Mit selbst geschnittenen echten Strohhalmen konten die mitgebrachten Getränke geleert werden.

Auch Hafer wurden mit Hilfe einer handbetriebenen Mühle zuHaferflocken gequetscht und verkostet.
Mit einem traditionellen Erntetanz schlossen wir den Ernteeinsatz erfolgreich ab.

Bei einem wunderbaren Tag an der frischen Luft und echtem Körpereinsatz ging es etwas müde zurück zur Schule.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Termin mit dem Team aus Landolfshausen. Ende Oktober werden wir dann unser geerntetes Getreide dreschen, mahlen und verwerten.

Wir danken unseren mitgereisten zusätzlichen Betreuern, dem Team des Ziegenhofes aus Landolfshausen und natürlich unsreem netten Busfahrer vom Fahrdienst.