14. Oktober 2022  Getreideprojekt Klasse 3a und 3b "dreschen, mahlen, backen"

Getreideprojekt der Klasse 3a und 3b

Nach unserer erfolgreichen Getreideernte am Ziegenhof in Landolfshausen war es nun Zeit, das geerntete und getrocknete Getreide zu verarbeiten.

Ein toll organisiertes Team besuchte uns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und ermöglichte uns mit großer Unterstützung von Eltern und weiteren Helfern ein eidrucksvolles handlungsorientiertes Arbeiten zum Thema Getreide.

Zunächst wurden die Getreidegarben mit dem Dreschpflegel auf dem Schulhof  in Teamarbeit gedrescht. Eine durchaus kraftzehrende und nicht ganz ungefährliche Arbeit, wie die Kinder feststellten.

Anschließend wurde in mühsamer Arbeit und mit viel Geduld die Spreu vom Weizen getrennt. Jeder in seiner individuellen Geschwindigkeit.

Nun konnte das saubere Getreide mit handbetriebnen Getreidemühlen gemahlen werden.

An der nächsten Verarbeitungsstation wurde von jedem Kind das eigene gemahlene Mehl mit Wasser und Salz zu einem Teig verknetet. Nicht zu viel und nicht zu wenig Wasser galt es dabei zu beachten.

Es entstanden lustige Formen, die nun zu Knäckebroten verbacken wurden.

Zum Schluss wurde das frisch gebackene Knäckebrot mit Butter und frischer Kresse aus dem Schulgarten verzehrt. Sehr lecker!

Unser Dank gilt dem Team aus Landolfshausen und unseren tatkräftigen Helferinnen und Helfern.

Eine tolle Aktion.