Schulaktivitäten

Theaterbesuch
Alle Schüler besuchen in der Vorweihnachtszeit ein Theaterstück.

Schulkonzerte
Seit 2006 findet in der Vorweihnachtszeit ein weihnachtliches Konzert der Schule  mit Schülern der Egelsbergschule als Mitwirkende sowie einer Musikgruppe des Otto Hahn Gymnasiums statt.

Jahreszeitliche Aufführungen
Am vorletzten Schultag vor den Ferien finden jahreszeitlich gebundene Aufführungen statt: Herbstfest – Weihnachtsstücke (Konzert) – Frühlingsfest – Sommerfest. Alle Schulklassen führen kleine Stücke vor, sagen Gedichte auf oder tragen Lieder vor.

Leseabend
Einmal im Jahr, während der Adventszeit, können interessierte Schüler an einem Leseabend teilnehmen, der vom Förderverein der Schule und interessierten Eltern durchgeführt wird.

Ausflüge
Alle Klassen führen mindestens einmal im Halbjahr einen Ausflug in die nähere Umgebung z. B. Kiessee, Spielplätze der Ortsteile, Botanischer Garten u. s. w. und die weitere Umgebung z. B. Harz, Wilhelm Busch Museum Ebergötzen, Zoo Hannover  u. s. w. durch.

Klassenfahrten
Die 3. und 4. Klassen (teilweise auch 2. Klassen) können für 3 bis 5 Tage auf Klassenfahrt fahren.

Sommerfest
Einmal im Jahr organisiert der Förderverein mit den Eltern ein Fest mit zahlreichen Angeboten auf dem Schulhof.

Fußballturnier
Im Sommerhalbjahr findet ein Fußballturnier der 3. und 4. Klassen zusammen mit einer benachbarten Grundschule statt.

Handballturnier/Ball über die Schnur - Turnier
Einmal pro Jahr nehmen ausgewählte Schüler der 3. und 4. Klassen an einem Handballturnier oder an einem Ball über die Schnur – Turnier teil.

Bewegungswoche
Kurz vor den Sommerferien findet eine Bewegungswoche statt. In dieser Woche gibt es festglegete Schulveranstaltungen und individuelle Bewegungsinhalte in den einzelnen Klassen oder Jahrgängen. (Wandertage/Ausflüge,...) Zudem wird in der Turnhalle ein Bewegungs-Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden aufgebaut

Als Schulveranstaltung wird das Sportfest veranstaltet. Hier können alle SuS Ihr Können in den Disziplienen Laufen, Werfen, Springen zeigen. Der Abschluss des Sportfestes bildet ein Jahrgangsübergreifendes Fußballturnier statt.

Außerdem besuchen alle Jahrgänge an einem Vormittag gemeinsam das Naturbad in Grone, sofern das Wetter dies zulässt.

Kirmesumzug
Zu Schuljahresbeginn, im September, können Schüler der Egelsbergschule am alljährlichen Groner Kirmesumzug teilnehmen. Die Kinder verkleiden sich dem jeweils ausgewählten „Motto des Jahres“.

Laternenfest
Im November findet für Schüler der 1. und/oder 2. Klasse ein Laternenfest statt. Hier kann in gemütlicher Runde die dunkle Jahreszeit mit Lichtern und Liedern erhellt werden.

Spielausleihe in der Pause
In der großen Pause können die Schüler verschiedene Spielgeräte wie z. B. Seile, weiche Bälle, weiche Frisbeescheiben, Reifen, Federballspiele, Tischtennisschläger für den Schulhof ausleihen. Die Ausleihe wird von Schülern der 4. Klasse durchgeführt. Jeder Schüler besitzt eine Ausleihkarte. Nur gegen Abgabe dieser Karte können Spielgeräte ausgeliehen werden. Am Ende der Pause werden sie zurückgegeben und die Kinder erhalten ihre Karte zurück, was zu einem verantwortungsbewussten Handeln beiträgt. Diese vielfältigen Beschäftigungs-möglichkeiten haben zum Abbau von Aggressionen in der Pause beigetragen. Ein friedlicheres Gruppenverhalten ist zu beobachten.