Rahmenbedingungen

Die – verlässliche Grundschule – Egelsbergschule liegt im Zentrum des Egelsbergviertels und bildet zugleich den geografischen Scheitelpunkt des Egelsberges. Ihr Einzugsbereich wird durch Königsstieg, Groner Landstraße und Königsallee eingerahmt. In der Nachbarschaft befinden sich als weiterführende Schulen die Geschwister-Scholl-Gesamtschule und das Otto-Hahn-Gymnasium.

Die Schule wurde 1938 als Volksschule errichtet. Durch die West-Ost-Ausrichtung mit großzügigen und gut isolierten Räumen sind Klassen- und Fachräume natürlich klimatisiert und durch Witterungseinflüsse wenig beeinträchtigt.

Das Schulgelände bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. 1989 wurde ein ansprechender Schulhof geschaffen, dessen Spielmöglichkeiten zu vielfältigen Aktivitäten einladen. Baumbestand sorgt für schattige Bereiche. Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich der Schulgarten mit Teich, Beeten für jede Klasse und Obstbaumwiese.

Die Egelsbergschule verfügt über 12 Unterrichtsräume, eine große, gut ausgestattete Schülerbücherei sowie folgende Fachunterrichtsräume: Kunst- und Werkraum, Musikraum, Küche, Computerraum und ein Experimentierraum für den Sachunterricht. Zur Schule gehört eine eigene Turnhalle; für den Sportunterricht im Freien kann der Sportplatz der benachbarten Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit benutzt werden.

Zum Kollegium der Egelsbergschule gehören 12 Kolleginnen und Kollegen.  Unterstützt wird die Schule durch eine Sekretärin und den Hausmeister.

Die Schülerschaft der Egelsbergschule ist gekennzeichnet durch Vielfalt der sozialen Herkunft. In acht Klassen (zweizügig) werden derzeit etwa 130 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.