Medienkonzept der Egelsbergschule

Die neuen Medien gewinnen angesichts der immer breiteren und tieferen Durchdringung der Gesellschaft eine wachsende Bedeutung für die Schülerinnen und Schüler. Der Umgang mit dem Computer ist inzwischen für viele Berufe so notwendig wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Schule reagiert auf diese Entwicklung mit einer noch stärkeren Integration und Verzahnung der einzelnen Fächer mit diesem Medium, so dass der Einsatz des Computers heute zum Unterrichtsprinzip von Schule geworden ist.
Die Grundschule trägt dazu bei, dass alle Schüler im Umgang mit dem Computer vertraut werden. Dieses ist insbesondere für das Einzugsgebiet der Egelsbergschule von Bedeutung, da noch längst nicht alle Schüler zu Hause einen PC haben.

Ausstattung der Schule

Wir haben einen Computerraum mit 10 Arbeitsplätzen, die alle einen Internetzugang haben. In diesem Raum befindet sich auch ein Beamer.
In fast allen Klassenräumen befinden sich Medienecken. So kann die alltägliche Arbeit am Computer schnell und unkompliziert in normale Unterrichtsabläufe eingebunden werden. An allen Rechnern wird mit der gleichen Lernsoftware gearbeitet. In den Sommerferien 2010 ist die Egelsbergschule vernetzt worden, d.h. das nun in jedem Klassen- und Fachraum Internetzugang möglich ist.

Nutzungsmöglichkeiten

Unser Ziel ist es, allen Kindern Grundkenntnisse im PC Bereich zu vermitteln. Deshalb gibt es für die 3. Schuljahre wöchentlich eine „PC-Stunde“. Außerdem gibt es eine Computer - AG für die 3. und 4. Klassen.
Durch diese Unterrichtsstunden sollen alle Schüler:

• mit der Handhabung eines PCs vertraut gemacht werden
  • eine Einführung in ein Textverarbeitungsprogramm ( Word ) erhalten
  • den Umgang mit dem Internet erlernen ( Informationen beschaffen, verarbeiten, bewerten, e - mails schreiben und empfangen).

In den Klassenräumen dienen die Computer für

• die individuelle Förderung einzelner Schüler
  • die Gruppenarbeit
  • die Tages- und Wochenplanarbeit
  • die Lernstationen und
  • als Anlaufstelle während der Freiarbeit.

Lernziele Klasse 1

• Computer an- und ausschalten, Betriebssystem hochfahren und beenden
  • Umgang mit Maus und Tastatur
  • Üben und Lernen mit Lernsoftware, z. B. Lernwerkstatt, Budenberg, Blitzrechnen, Fit in Deutsch/Mathe